OverlaySchliesser Wachsjacke_vorher
OverlaySchliesser Wachsjacke_nachher
zurück
zur
Über-
sicht

Wachsjacken

Wachsjacken

Ob zur Jagd, mit dem Hund, auf dem Pferd oder bei der nächsten Radtour …

Wachsbekleidung schützt Sie bei Wind und Wetter – wir sorgen dafür, dass es nach der Reinigung auch so bleibt.

Preise

Aufbereitung einer Wachsjacke

Wachsjacke_vorher_thumb

So sah die Jacke vorher aus …

Diese Wachsjacke hatte deutliche Gebrauchsspuren. Sie wurde sehr lange getragen und roch auch dementsprechend. Mit einem „nur nachwachsen“ wie es der Hersteller anbietet war es hier nicht mehr getan. Eine komplette Reinigung verbot der Hersteller jedoch durch den Reinigungs- und Waschausschluss in dem Pflegekennzeichen.

Für den Kunden stellte sich nun die Frage, ob er die Jacke entsorgen, auf eigenes Risiko selber waschen oder ob er die Jacke zu uns in den Fachbetrieb geben solle.

Entsorgen ist wohl die schlechteste Option. Vom „selber“ waschen in einer Haushaltswaschmaschine ist bei Wachsjacken abzuraten, da ein Einlaufen und eine starke, streifige Knitterbildung vorprogrammiert ist.

Zum Glück hat sich der Kunde für die Bearbeitung im Fachbetrieb entschieden.

Wachsjacke_nachher_thumb

… und das haben wir daraus gemacht!

Die Jacke wurde von uns, wie täglich viele ähnliche Jacken, bewusst entgegen der Pflegekennzeichnung gereinigt. Dies hatte zur Folge, dass die Jacke von ihrem Schmutz aber auch von ihrer schützenden Wachsschicht befreit wurde. Durch ein anschließendes Auftragen von Heißwachs haben wir die Wachsschicht im sorgfältiger Handarbeit wiederhergestellt. Das warme „Einwalken“ im Nachgang komplettierte den Bearbeitungsablauf. Nach dem anschließenden Dampffinish war die Jacke wieder top gepflegt und wettersicher für Ihren nächsten Einsatz bereit.

Lediglich ein leicht veränderter Effekt und etwas Wachsübergang auf das Futter, hervorgerufen vom Walkprozess, waren als Kompromiss für eine eigentlich nicht mehr zu rettende, laut Hersteller nicht zu reinigende, Wachsjacke hinzunehmen.